Weihnachten steht vor der Tür und die akYtec GmbH beginnt mit dem Verkauf eines weihnachtbaumförmigen Temperatur-Messumformers. Ein Zufall? So sieht es aus. Eigentlich ist diese Form des NPT4-Gehäuses so konzipiert, dass es einen einfachen Zugang von vorne ermöglicht, wenn man den Eingang und den Ausgang verdrahtet. Das nur 6,1 mm breite Gehäuse benötigt eine geringer Grundfläche auf einer Hutschine und eignet sich damit besonders für die Montage in engen Räumen.

Die Einstellmöglichkeiten des Eingangs bieten 9 Typen der meistgenutzten Widerstandsthermometer und 9 Typen der häufigsten Thermoelemente. Der universelle Analogausgang kann für ein lineares Strom- oder Spannungssignal konfiguriert werden und dadurch kann man aus einer Vielzahl der Signalbereichen z.B. 4-20 mA, 0-20 mA, 0-5 mA, 0- 10V, 2-10V oder 0-5 V wählen. Der Eingang kann je nach verfügbarem Sensor in 2-, 3- oder 4-Leiter-Technik an das RTD angeschlossen werden.

Der NPT4 kompakter Temperatur-Messumformer wird mit 24 V DC versorgt und ist verpolungssicher. Die galvanische Trennung von 1,5 kV ist für drei Gruppen – Stromversorgung, Eingang und Ausgang vorgesehen.

Ein USB-Anschluss ermöglicht eine bequeme Verbindung mit einem PC zur einfachen und präzisen Konfigurierung mit der Windows Software, die auf der Webseite kostenlos zur Verfügung steht. Der NPT4 kann bei einem erweiterten Umgebungstemperaturbereich zwischen -40 und 70 °C betrieben werden.