Automatisierung Pharmazeutischer Lager

Der Kunde von akYtec benötigte ein umfassendes Servicepaket zum Aufbau eines kontinuierlichen Überwachungssystems zur Erfassung der Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen in einem pharmazeutischen Lager.

 

Folgende Arbeiten wurden von unseren Ingenieuren durchgeführt:

  • Temperaturkartierung der Räumlichkeiten zur Bewertung von Risikozonen.
  • Entwicklung, Lieferung und Installation eines kontinuierlichen Überwachungssystems für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
  • Integration von akYtec-Geräten in das System unter Verwendung von SPS- oder SCADA-Systemen anderer Hersteller.
  • Anschließende Validierungstests des Überwachungssystems sowie Erstellung von entsprechenden Protokollen und Berichten.
Automatisierung Pharmazeutischer Lager

Für die Erstellung des Überwachungssystems wurden folgende Geräte von akYtec verwendet:

  • Eingangsmodule MV210-101 - 4 Einheiten
  • Temperatursensor DTS125 - 20 Einheiten
  • Prozessindikator ITP14 - 32 Einheiten
  • Temperatur- und Feuchtigkeitssensor PVT - 6 Einheiten.

 

Reihenfolge der Implementierung und Integration des Systems:

Schritt №1 - Die Temperaturkartierung wurde durchgeführt. Für eine möglichst zuverlässige Analyse der Temperaturverteilung in den Räumlichkeiten wurden über 7 Tage hinweg Messungen vorgenommen. Auf der Grundlage dieser Verteilung wurden Standorte für die Installation von Sensoren für das stationäre Überwachungssystem ermittelt.

Schritt №2 - Entwicklung und Installation eines kontinuierlichen Überwachungs- und Datenerfassungssystems für Temperatur- und Feuchtigkeitsregime. Die Hauptanforderung des Kunden bestand im Aufbau eines Überwachungssystems unter Verwendung von akYtec-Geräten sowie Geräten anderer Hersteller, da einige der Geräte bereits vom Kunden gekauft worden waren.

Schritt №3 - Validierung des Überwachungssystems hinsichtlich der Einhaltung der Hauptanforderungen der Pharmaindustrie. Alle Tests wurden in Protokollen und Berichten dokumentiert, die dann an den Kunden übergeben wurden.

 

Im Projekt verwendete akYtec Produkte