Willkommen bei akYtec
 
Rufen Sie uns an: +49 (0) 511 / 16 59 672-0

Ich habe ein Slave-Gerät an den MSD200 angeschlossen. Dabei habe ich Probleme mit dem Einlesen von INT- und REAL - Variablen. Beim Fenster „View Data“ wird ein Wert angezeigt, allerdings macht dieser keinen Sinn? Was habe ich zu überprüfen?

Beim Einlesen und Anzeigenlassen von REAL-Variablen spielt die Register- und Byte-Reihenfolge eine wichtige Rolle. Es kann entweder das Big-Endian oder das Little-Endian Format vorliegen:

Register Endianness

Verwenden Sie das Big-Endian Format, wird zuerst das Register oder das Byte gesendet, welches das höchstwertige Bit enthält, gefolgt von einer abnehmenden Signifikanz-Reihenfolge. Das Little-Endian Format hat dementsprechend eine umgekehrte Reihenfolge.

Sie können die richtige Reihenfolge hier bestimmen:

War die Antwort hilfreich für Sie?