Unsere Programmierer verbessern ständig das Softwaretool akYtec ALP für unsere Mini-SPS PR200 und seit kurzem auch für unser neues Produkt SMI200, eine programmierbare Kompaktsteuerung.

Neben vielen Verbesserungen und neuen Funktionen ist vor allem das Online-I/O-Statusmonitoring hervorzuheben. Nun können Sie das im Gerät ausgeführte Anwenderprogramm in Echtzeit beobachten. Mit dieser Funktion sparen Sie erheblich Zeit bei der Fehlersuche bei der Inbetriebnahme. Das Online-I/O-Monitoring soll der erste Schritt zum vollständigen Online-Debugging sein. Daher kommen in Kürze die Programmlaufstopp-Funktion, die Möglichkeit, einen erforderlichen Variablenwert zu bearbeiten, die schrittweise Programmausführung und weitere Funktionen hinzu.

Ein weiterer großer Schritt zur Vereinfachung der Programmierung mit akYtec ALP sind die Vorlagen von Netzwerkvariablen. Sie können einen ganzen Satz von eingestellten Netzwerkvariablen als Datei speichern. Diese Datei kann später für ein anderes Slave-Gerät verwendet werden, auch in einem anderen Projekt. Es gibt beispielsweise ein MX110-Erweiterungsmodul (oder ein anderes RS485-I/O-Modul), das mit einer PR200 Kleinsteuerung verbunden ist. Sie haben für jeden Eingang des Moduls eine Variable definiert und konfiguriert. Jetzt können diese Variablen als Datei gespeichert werden. Immer wenn Sie ein weiteres I/O-Modul dieses Typs zur aktuellen Konfiguration oder zu einem anderen Projekt hinzufügen müssen, können Sie diese Datei anwenden. Auf diese Weise wird viel Zeit und Mühe gespart. Es wird geplannt, ähnliche Funktion auch für Netzwerkvariablen des Master-Gerätes hinzugefügen.