Unsere Abteilung für Kundenbetreuung hat vielfältige Fragen bezüglich der Modbus-Kommunikation zwischen der SMI200 und dem PR200 erhalten. Wir haben uns daher entschieden, ein Beispielprojekt zur Beleuchtung des Themas vorzubereiten.

Dieses Beispielprojekt bietet nicht nur eine schrittweise Anleitung, sondern auch eine klare Erklärung aller wichtigen Schritte. Dies stärkt Ihren Umgang mit der akYtec ALP Programmierumgebung auf einfache Art und Weise.

Nachdem Sie alle Seiten durchgearbeitet haben, werden Sie die folgenden Fragen selbst beantworten können:

  • - Wie stellt man eine erfolgreiche Kommunikation zwischen SMI200/PR200 und einem PC her?
  • - Wie kann man das PR200 als Master derart konfigurieren, dass gewünschte Variablenwerte des Datentyps INT oder REAL von einem Slave-Gerät (SMI200) ausgelesen und auf einem LCD-Display angezeigt werden können?
  • - Wie kann man die SMI200 als Master-Gerät einrichten, um Werte des bereits genannten Datentyps von einem Gerät im Slave-Modus (PR200) auszulesen. Das Auslesen erfolgt hierbei unter Verwendung von Netzwerkvariablen, die direkt auf die Modbus-Register zugreifen. Wie können die erhaltenen Variablen anschließend auf einem LCD-Display dargestellt werden?

Eine ausführliche Beschreibung des Projekts sowie Projektdaten können Sie hier herunterladen.