Ich habe die SMI2 mehrmals erfolgreich an meinen PC angeschlossen, allerdings erscheint dieses Mal eine Fehlermeldung. Was habe ich zu überprüfen?
Bei der Fehlermeldung „Port konnte nicht geöffnet werden. Der Anschluss ‚COMX‘ ist nicht vorhanden.“, sollten Sie die Verbindung zwischen der SMI2 und dem PC überprüfen. Überprüfen Sie die Verkabelung, möglicherweise ist ein Kabel lose und nicht mit den Anschlüssen verbunden.
Außerdem kann die folgende Fehlermeldung erscheinen:
Sollte diese Fehlermeldung angezeigt werden, besitzen die SMI2 und der „SMI2 Configurator“ unterschiedliche Netzwerkparameter. Für eine erfolgreiche Verbindung müssen sie identisch sein.
Option 1:
Öffnen Sie den „SMI2 Configurator“, navigieren Sie zu „Gerät“ > „Portkonfiguration“ und stellen Sie alle Parameter wie auf Ihrem Gerät ein.
Option 2:
Sollten Sie die Netzwerkparameter der SMI2 nicht kennen, können Sie den „Modus-Werkseinstellungen“ verwenden. In diesem Modus kann das Gerät vorübergehend die Werkseinstellungen übernehmen, ohne die vorherigen zu überschreiben.
- Öffnen Sie den „SMI2 Configurator“, navigieren Sie zu „Gerät“ > „Portkonfiguration“ und klicken Sie auf die weiße Schaltfläche zur Festlegung der Werkseinstellungen für alle Parameter:
- Aktivieren Sie den „Modus Werkseinstellungen“, indem Sie die RESET-Taste am Gerät länger als 2 s gedrückt halten. Wird am Display das blinkende Wort „FACT“ angezeigt, sind die Werkseinstellungen wirksam.
Jetzt können die SMI2 und der PC erfolgreich miteinander verbunden werden. Um zu den vorherigen Netzwerkparametern des Gerätes zurückzukehren, muss die RESET- Taste erneut länger als 2 s gedrückt gehalten werden.