Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, entscheiden sich immer häufiger für den Kauf von eigenen Hühnern. Sie richten sich die Räume ein, bereiten Nester mit Vorrichtungen zur Eiersammlung vor, montieren Futtertrichter und Nippeltränke. Damit die Hennen das ganze Jahr über Eier legen können, muss der Stall warm, hell und trocken sein. Die Hühnerhaltung muss das ganze Jahr überwacht werden, wobei die Winterhaltung besondere Aufmerksamkeit benötigt. Die wichtigsten mikroklimatischen Parameter, die kontrolliert werden müssen, sind Temperatur, Licht und Feuchtigkeit. Bei niedrigen Temperaturen wird die Legemenge negativ beeinflusst und die Hühner verbrauchen mehr Futter. Sinkt die Temperatur unter 0°C, so könnten die Hennen trotz genügend Futter aufhören, Eier zu legen. Mit einem Infrarot-Wärmestrahler kann man eine optimale Temperatur von ca. +15 °C gewährleisten. Dies ist die günstigste und effizienteste Art, Hühner zu wärmen. Außerdem stellt sie keine Gefahr für Mensch und Tier dar. Um zu verhindern, dass die Vögel ihre Legeleistung reduzieren, sollte der Hühnerstall unabhängig von der Jahreszeit bis zu 12 Stunden mit Tageslicht versorgt werden. Es können verschiedene Arten von Lampen verwendet werden, darunter auch gewöhnliche Glühlampen. Wichtig hier ist hierbei, dass die Vögel sicher gehalten werden. Verbrauchsarme Leuchtstoff- oder LED-Lampen mit einer Leistung von 40 W werden dabei immer beliebter. Es ist ratsam, die Lampen über den Futterkästen zu platzieren. Zudem ist die Luftfeuchtigkeit im Hühnerstall wichtig - denn bei zu hoher Feuchtigkeit entwickeln sich verschiedene krankheitserregende Mikroorganismen. Ein natürliches oder, noch vorteilhafter, ein spezielles Be- und Entlüftungssystem sorgt für eine optimale Luftfeuchtigkeit von 60-70 %. Die Funktion zur Regelung der Hühnertüröffnung, durch die die Hennen die Voliere betreten, ist auch im Winter sehr wichtig. Einerseits muss die Hühnertür geöffnet werden und der natürlichen Belüftung dienen. Andererseits jedoch muss sie geschlossen bleiben, um die Wärme im Stall zu halten, denn sonst kann die Stalltemperatur drastisch sinken.

Konzept

Für optimale Lebensbedingungen, zur Gesundheitserhaltung und für eine hohe Legeleistung können Automatisierungssysteme mit Geräten von akYtec GmbH gebaut werden. Wir bieten zwei Varianten von Systemen für unterschiedliche Bedürfnisse an:

1. Standardausführung

Dieses Modell basiert auf der Mini-SPS PR100 (Bild unten), an deren Eingängen bis zu 12 verschiedene Sensoren angeschlossen werden können, insbesondere Temperatur-, Feuchtigkeits- und Lichtsensoren. Davon können 4 Eingänge analog (0...10V, 4...20mA) oder digital sein, die restlichen 8 können nur als digitale Eingänge verwendet werden. Die Mini-SPS PR100 ermöglicht die Steuerung von Aktoren mit Zweipunktregelung (im Gegensatz zur Mini-SPS PR200-Variante). Zum Beispiel wird die Heizung einmal pro Stunde für etwa 5 Minuten eingeschaltet. Bei starkem Frost sollte die Betriebszeit der Heizung verlängert werden. Neben der Temperatur ermöglicht die PR100 eine digitale, zeitliche Steuerung der Beleuchtung (8:00 Uhr - an, 22:00 Uhr - aus), des Ventilators und der Öffnung der Hühnertür. Als einfache Option für eine Visualisierung kann unsere programmierbare unsere Programmierbare Kompaktsteuerung SMI200 an die PR100 angeschlossen werden.

Standard_version

Das Standardkonzept mit Geräten von akYtec GmbH

2. Fortgeschrittene Ausführung

Durch die Wahl der Mini-SPS PR200 ist es möglich, die Funktionalität der Aktoren zu verbessern (Bild unten). Das PR200 ermöglicht eine sanfte Steuerung der Beleuchtung durch die Fotodiode, im Vergleich mit dem PR100, d. h. der Wechsel von Dunkelheit zu Tageslicht erfolgt nicht plötzlich, sondern in einem natürlichen Verlauf. Die Heizung kann genauer und damit sparsamer gesteuert werden. Die Analogausgänge des PR200 ermöglichen die Erstellung verschiedener Algorithmen zur Konditionierung. Außerdem ist es möglich, ein HMI im Haus zu installieren, um die wichtigsten Informationen auf dem Display anzuzeigen. Der Bildschirm des Bedienfelds könnte beispielsweise das Folgende darstellen:

  • Temperatur im Haus, im Hühnerstall, draußen;
  • Eingeschaltete Geräte (Licht, Heizung, Ventilator);
  • Anzeige von und Alarm bei niedriger Temperatur, hoher Luftfeuchtigkeit usw.

Zur Fernüberwachung ist es möglich, eine Verbindung zu einem Cloud-Service herzustellen. Verschiedene Gateways können verwendet werden, um die Mini-SPS PR200 über GPRS / Wi-Fi mit dem Cloud-Service zu verbinden.

Advanced_version

Das fortgeschrittene Konzept mit Geräten von akytec GmbH

Die Haltung von Hühnern in einem Hühnerstall bringt sowohl leckere, nahrhafte und umweltfreundliche Produkte, als auch Dünger in Form vom Hühnermist hervor. Die Einführung der Automatisierung steigert erheblich die Produktivität, gewährleistet eine stabile Produktqualität und reduziert den Zeitbedarf für die Instandhaltung der Hühnerställe. Auch bei weiteren Fragen rund um Ihr neues Projekt steht Ihnen die akYtec GmbH als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.